Titelbild: Die Pfahlbauzeit

Das Lebensbild zeigt ein mittelsteinzeitliches Lager im Kanton Luzern. Solche temporäre Aufenthaltsorte errichteten die Menschen auch an den Ufern des Pfäffikersees.

Illustration: Joe Rohrer.



Eine Geschichte vor unserer Zeit
0:00
/
Geschichte lesen

Wir sammeln Beeren. Soeben habe ich mich schon wieder gestochen, ich lutsche den blutenden Finger und schiele ins Körbchen der alten Frau. Sie hinkt zwar bei jedem Schritt, aber die Finger sind noch immer flink. Sie hat schon viel mehr Beeren gesammelt als ich. Ich versuche mich zu beeilen. Mein Magen knurrt und ich schiebe mir ein paar Beeren in den Mund. Ich stimme ein Lied an, dazu geht alle Arbeit besser und ich vergesse den Hunger. Die andern singen mit mir. Plötzlich erstirbt der Gesang. Zwischen den Bäumen sind Bewegungen sichtbar. Die Kinder spähen gespannt, ob es Wildtiere oder Menschen sind. Die Jägerin und der Jäger nähern sich langsam. Dies kann nur bedeuten, dass jemand verletzt ist oder dass sie erfolgreich waren. Die Kinder rennen los, denn meist kriegen sie von der Beute sofort ein rohes Stück ab. Tatsächlich tragen sie an einer Stange einen Hirsch, den sie nun vorsichtig auf den Boden legen. Die Anführerin trennt mit dem Feuersteinmesser ein Stück Fleisch aus dem Kadaver und zerteilt es in zwei Teile. Lautes Jaulen schneidet durch die Luft, der Hund rennt davon. Im Trubel hatte er versucht, die Beute anzuknabbern und der Mann hat ihn mit einem kräftigen Fusstritt verscheucht. Zufrieden kauend zotteln die Kinder zum Lager. Schon ist das helle Klingen vom Schlagen des Feuersteins für die Werkzeugproduktion zu hören und der Geruch nach gebratenem Fisch liegt in der Luft. Ich freue mich, dass es endlich etwas anderes gibt, als den immer gleichen Fisch. Doch zuerst muss der Hirsch gehäutet und ausgenommen werden. Die Heimkehrenden machen sich sofort an die Arbeit, ziehen dem Hirsch das Fell ab, spannen es auf den Boden für die Weiterbearbeitung und beginnen das erlegte Tier auszunehmen. Nun kommt auch die alte Frau angehinkt. Sie schickt die Kinder zurück in den Wald zum Beerensammeln.

Station 10


Quiz Pfahlbauweg
1
2
3
4
5
10
9
8
7
6

Pfahlbau Quiz: Löse alle 10 Aufgaben und hol dir deine Belohnung.


zum Quiz


Station 10

Die Pfahlbauzeit

Die Menschen in der Region



Nach dem Rückzug der Gletscher am Ende der letzten Eiszeit wuchsen zuerst Büsche in der kargen Tundralandschaft. Später breiteten sich auch Bäume aus und verdichteten sich mehr und mehr zu Wäldern. Die eiszeitlichen grossen Wildtiere, die in weiten Wanderungen herumgezogen waren, wurden von kleinerem Wild abgelöst, das im Wald lebt. Aus dieser Zeit stammen die ältesten Spuren von Menschen am Pfäffikersee. Sie wurden von sammelnden und jagenden Gruppen hinterlassen. Die Wanderungen der Menschen verkürzten sich, da auch die Beutetiere auf ihrer Suche nach Nahrung nicht mehr so weit wanderten. 

Die Menschen lebten in tipi- oder jurtenartigen Zelten oder Hütten, manchmal mit Böden aus Baumrinde. Wann und wie genau sich der Übergang vom Herumziehen, Jagen und Sammeln der Mittelsteinzeit zur sesshaften bäuerlichen Lebensweise der Jungsteinzeit vollzog, ist bis heute ungeklärt. Pollen von Getreide und Ackerunkräutern sind die ältesten möglichen Hinweise auf Ackerbau in der Region. Sie datieren in die Zeit etwa 8000 Jahre vor heute.


Und danach?



Der Zeitstrahl bettet die Entwicklungen der Pfahlbauzeit in der Schweiz in weltweite Ereignisse ein. Die Pfahlbauzeit dauerte über einen Zeitraum von 7500−2800 Jahren vor heute, zu ihr gehörten die Jungsteinzeit und die Bronzezeit. Als nächste Epoche auf dem Zeitstrahl folgt die ebenfalls nach einem charakteristischen Werkstoff benannte Eisenzeit vor 2800−2000 Jahren.

Damals entstanden erste stadtähnliche Siedlungen. Auf dem Gebiet der Schweiz lebten keltische Stämme, wie römische und griechische Schriftsteller berichteten. Nach der Niederlage der keltischen Helvetier gegen die Römer unter Gaius Julius Caesar wurde die Schweiz romanisiert. Das Kastell Irgenhausen stammt aus der römischen Zeit.


Vor 400 000 Jahren, Schweiz


Faustkeil, Pratteln BL
Altsteinzeit, älteste menschliche Spur in der Schweiz.

Vor 40 000 Jahren, Deutschland


Flöte, Geissenklösterle, Baden-Württemberg
Mit dem Instrument aus Schwanenknochen wurde schon in der Altsteinzeit musiziert.

Vor 20 000 Jahren, Frankreich


Höhlenmalereien, Lascaux, Dordogne
Die berühmten Pferdedarstellungen wurden mit unterschiedlichen, aus der Umgebung stammenden Naturpigmenten gemalt.

Vor 9000−7500 Jahren, Schweiz


Jägerlager, Fällanden-Stocklen ZH
In der Mittelsteinzeit zogen jagende und sammelnde Gruppen durch die sich entwickelnden Wälder und errichteten solche temporären Lager.

Vor 9500−8050 Jahren, Vorderer Orient


Statuen, Ain Ghazal, Jordanien
Mit Kalkmörtel und Ton wurden Figuren über Menschenschädel und Schilfgerüst modelliert. Die Augen aus Muscheln wurden mit Bitumen schwarz hervorgehoben.

Vor 9100−7700 Jahren, Türkei


Älteste Siedlung, Çatalhöyük, Anatolien
Nicht so vertraut wie es scheint: Man bewegte sich nur über die Dächer und die Toten wurden unter den Räumen bestattet. 

Vor 7000 Jahren, Schweiz


Grossgartacher Keramik, älteste Scherben im Kanton Zürich
Mit der Keramik gab es erstmals hitzebeständige Kochtöpfe. Aus Ton konnte die Form frei nach der Mode der Zeit geformt werden.

Vor 7000 Jahren, Schweiz


Viehhaltung und Getreideanbau, Jungsteinzeit
Mit Haustierhaltung und Getreideanbau veränderte sich die Lebensweise in der Jungsteinzeit. Pflanzenpollen, Samenreste und Knochen kommen als Spuren davon in archäologischen Fundstellen ans Tageslicht.

Vor 7000 Jahren, Balkanraum


Älteste Kupferobjekte, Vincakultur, Südosteuropa
Äxte und Meissel aus rumänischen und serbischen Fundstellen sind die ältesten Objekte aus verhüttetem Kupfer in Europa.

Vor 6300 Jahren, Schweiz


Topf und Becher vom Beginn der Pfahlbauzeit
Charakteristisch für die ältesten Pfahlbauten der Schweiz sind die rundbodigen Keramiktöpfe mit «Ohrenhenkeln».

Vor 6000 Jahren, Frankreich


Megalithanlage, Gavrinis
Errichtet aus monumentalen Steinplatten mit schlangenlinienförmigen Gravuren. Sie gehört zu den ältesten megalithischen Anlagen Europas.

Vor 5700 Jahren, Schweiz


Kupferspirale, Greifensee Storen-Wildsberg ZH
Schon in den jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlungen gab es Objekte aus Kupfer. Das Metall war ein äusserst exklusives Material.

Vor 5400 Jahren, Schweiz


Erste Indizien für Verwendung des Pflugs
Mit dem Pflug wird der Boden für den Feldbau aufgebrochen und gelockert. Der von Rindern gezogene Pflug ersetzte einfache Furchenstöcke und Hacken.

Vor 5000 Jahren, Irak


Keilschrift, Ur
Die ältesten Schriftstücke weltweit sind Tontafeln. Sie befassen sich vor allem mit der Buchhaltung der sumerischen Stadtstaaten.

Vor 5000 Jahren, Schweiz


Pfahlbausiedlung, Pfäffikon-Burg ZH
Die Besiedlung in der Horgenerzeit am Pfäffikersee hinterliess viele fein bearbeitete Funde aus Holz, Geweih und Knochen.

Vor 5000 Jahren, Schweiz


Radfunde
Rad und Wagen revolutionierten den Transport zu Land. Weiter im Osten finden sich erste Wagen schon etwa 500 Jahre früher.

Vor 4500 Jahren, Ägypten


Pyramiden, Gizeh
Der Bau der drei grossen Pyramiden gibt bis heute Rätsel auf. Vermutlich schuf ein Heer bezahlter Arbeiter die riesigen Bauwerke.

Vor 5000−4500 Jahren, Schweiz


Wollschaf
Wolle ist eine tierische Faser, die sich gut färben lässt und wärmt. Schafe gab es schon früher, aber sie wurden nur für Fleisch und Milch gehalten.

Vor 4000 Jahren, Schweiz


Erste Reitpferde
Das Pferd wurde schon in der Altsteinzeit gejagt, aber erst in der Bronzezeit fand es als Nutztier Verwendung.

Vor 4400−4100 Jahren, Europa


Megalithanlage, Stonehenge, England
Die erste Anlage wurde vor 5000 Jahren gebaut, ihre maximale Grösse erreichte die Kultstätte erst 1000 Jahre später.

Vor 4000 Jahren, Schweiz


Bronzeobjekte
Mischt man Kupfer mit Zinn, entsteht ein härteres Material, das sich ideal zum Herstellen von Waffen eignet und wunderbar golden glänzt: Bronze.

Vor 3810−3750 Jahren, Irak


Stele von Hammurapi, Gesetzescodex, Babylon
Der Codex ist die älteste voll überlieferte Sammlung von Rechtssprüchen. Die Funktion des Dokuments in akkadischer Keilschrift ist unklar.

Vor 3800−3400 Jahren, Griechenland


Palast von Knossos, Kreta
Der führende minoische Stadtstaat war vermutlich religiöses und politisches Zentrum der Insel. Er verfügte über die grösste und kampfstärkste Flotte seiner Zeit.

Vor 3473−3458 Jahren, Ägypten


Hatschepsut, Pharaonin
Nach dem Tod ihres Halbbruders und Ehemannes Thutmosis II, regierte sie selbst für 22 Jahre als Pharao über Ägypten. Mit einem Bildersturm wurde versucht, die weibliche Herrscherin zu vertuschen.

Vor 3250 Jahren, Griechenland


Löwentor, Mykene
Nach der Stadt wurde die mykenische Kultur benannt. Vor allem die megalithische Mauer mit dem Löwentor ist bekannt.

Vor 3000 Jahren, Schweiz


Hirse und Linsen, Funde
Hirse und Linsen bereicherten in der Bronzezeit den Speiseplan. Am Ende der Bronzezeit verschwanden die Pfahlbausiedlungen für immer.

Vor 3000 Jahren, Schweiz


Schlüssel aus Bronze, Zürich-Alpenquai und Zürich-Grosser Hafner
Die grossen und verzierten Schlüssel sind unhandlich. Sie wurden wohl mehr zum symbolischen Verschliessen von etwas verwendet, das den Menschen viel bedeutete.

Vor 2753 Jahren, Italien


Gründung Roms
Nach der Sage gründeten die Zwillinge Romulus und Remus die Stadt neu. Tatsächlich wurden vor etwa 2800 Jahren verschiedene Dörfer zu einer Stadt unter Kontrolle der Etrusker zusammengeschlossen.

Vor 2300 Jahren, Schweiz


Haushuhn, Eisenzeit
Über Kontakte zu den römischen Nachbarn wurde das Haushuhn bei keltischen Stämmen eingeführt und liefert seither zuverlässig Eier.

Vor 2000 Jahren, Europa


Römische Funde, Schweiz
Die Romanisierung des keltischen Europa führte zu grundlegenden und bis heute anhaltenden Veränderungen der Lebensweise. Der Vorgang inspirierte Zeichner und Autor zur Geschichte von Asterix und Obelix.

Station 10


Quiz Pfahlbauweg
1
2
3
4
5
10
9
8
7
6


Gratulation, du hast alle Aufgaben richtig gelöst

Trage deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein. Du wirst per Mail einen Code erhalten, mit dem du deine Überraschung im Museum Wetzikon abholen kannst.

 

Pfahlbauweg